Nordic-Walking-Lauftreff

Der Lauftreff in Lehrensteinsfeld ist sonntags um 10 Uhr.
Nähere Infos unter 07134/4511.

Für Alle die nicht alleine Laufen möchten.
unser Nordic-Walking-Team Thomas, Annett & Wolfgang sind Nordic-Walking Trainer. 2003 waren wir bei der Ausbildung zum Nordic-Walkingtrainer. Also seit 23 Jahren Nordic beim Skiclub.

Man sieht sich….
Unser Nordic-Walking-Team ist bei verschiedenen Veranstaltungen am Start.

Am 5. Mai 2024 sind wir wieder beim Trollinger-Marathon 10Km am Start. Bis dahin im Training.

Nordic Walking, eine sanfte Bewegung mit Wirkung
Es ist schon lang nicht nur eine Trendsportart. Nordic Walking ist eine Bewegungsform, die sich im Wohlfühlbereich abspielt. Um auf Dauer fit und gesund zu bleiben, sollten Sie Ihre Ausdauer, Muskeln, Beweglichkeit und Koordination trainieren. Nordic Walking ist die sanfte Tour, um zur individuellen Fitness ohne Leistungsdruck zu gelangen. Dieses Ganzkörpertraining ist Wellness – das heißt dem Stress und Alltag entfliehen, neue Kräfte sammeln und die Akkus wieder aufladen. Die Bewegung an der frischen Luft entspannt Kopf und Körper und macht zudem noch Spaß. Nordic Walking ist auch eine gute Möglichkeit für Menschen, die ein bisschen mehr Gewicht zu tragen haben, und für die, die gesundheitlich nicht mehr so fit sind, Ihren Körper in Bewegung zu halten, denn der Stockeinsatz entlasten Rücken und Gelenke.

Stockmaterial
Nordic Walking Stöcke bestehen entweder aus hochwertigen Aluminiumlegierungen oder aus Faserverbundwerkstoffen. Eine Aussage über die Qualität des Stockes kann aus der Materialverwendung nicht getroffen werden. Nordic Walking Stöcke aus Faserverbundwerkstoffen sind leicht, bruchfest und elastisch. Für diese Stöcke spricht auch ihr angenehmeres Schwingungsverhalten. Vibrationen, die beim Aufsetzen der Stöcke auf harten Untergründen entstehen, und Hand- und Ellenbogengelenke reizen können, sind bei Faserverbundstöcken nicht so stark ausgeprägt und sind daher Gesundheitsschonender.

Stockspitzen
Die Spitzen der Stöcke werden häufig kronenförmig hergestellt. Damit ist eine gute Haftung auf den meisten Bodenoberflächen gewährleistet. Der Unterschied (auch preislich) liegt in der Qualität des verwendeten Hartmetalls. Sehr hochwertige Spitzen weisen auch nach längerer Benutzung auf harten Böden kaum sichtbare Gebrauchsspuren auf.

Stocklänge
Die Stöcke werden herstellerseitig in Abständen von 5 cm gefertigt. Die richtige Stocklänge können Sie rechnerisch ermitteln, indem Sie die Körpergröße mit dem Faktor 0,66 multiplizieren. Das Berechnungsergebnis muss nur noch auf- oder abgerundet werden und kann nur ein Anhaltswert sein. Der sportliche Läufer mit hoher Armkraft wird längere Stöcke wählen, der Ungeübte eher etwas kürzere. Wer nicht gerne rechnet, kann folgenden Praxis-Test durchführen: Bei senkrecht aufgesetztem Stock sollte der Winkel zwischen Ober- und Unterarm rund 90° betragen.

Nordic-Walking-Schnupperkurse
Wir bieten übers Jahr mehrere Nordic-Walking-Schnupperkurse mit Annett & Wolfgang & Thomas an. Hier bringen wir Euch das schwungvolle Gehen mit den Stöcken näher. Wir zeigen Euch, wie beim normalen Bewegungsablauf des Gehens durch das integrieren spezieller Stöcke, zum einen Beine, Po und Hüfte trainiert werden, und zum anderen durch den Stockeinsatz speziell der gesamte Oberkörper gekräftigt wird. Es gibt kaum eine andere Sportart, die das kann.
Die Teilnahme an unseren Kursen ist frei.

Nordic-Walking Lauftreff
Wer womöglich bereits beim Reinschnuppern nicht mehr loslassen konnte und für alle, die gern in der Gruppe laufen möchten, bieten wir wöchentlich einen Lauftreff an. Über die Sommermonate treffen wir uns mittwochs um 19.00 Uhr, und über die Wintermonate sonntags um 10.00 Uhr am Musikerheim in Lehrensteinsfeld. Nach einem gemeinsamen Warm up laufen wir los. Wir können die Laufzeiten und Strecken Ihrer Konditionen anpassen, und entsprechend in Gruppen mit Übungsleiter aufteilen. Wer eine Herausforderung und anspruchvolles Intervalltraining für ein nächstes Nordic-Walking-Event möchte, kann sich mit Thomas darauf vorbereiten. Nach dem ca. 75 min. Lauf beenden wir den Lauftreff mit einer Cool down Phase. Wir freuen uns auch immer über das Kommen aller Nordic-Walker-Wiedereinsteiger.
zu jeder Jahreszeit – einmal wöchentlich – beim Sportplatz in Lehrensteinsfeld – für alle die gern in der Gemeinschaft laufen

Unsere Strecken

6,0Km Strecke